Skip to main content

Wenn der Tassenkult seinesgleichen sucht?

Dann kann es nur der Klassiker seit Generationen „Maria“ von Rosenthal sein.

Culture –Rosenthal – eine gradlinige Eleganz.

Diese Eleganz inklusive einer schwungvollen Henkelführung gibt dieser Form ihren einmaligen ästhetischen Wert. Die konische Formgebung der Hohlkörper, verbunden mit der Rillenstruktur an Henkel und Deckelknopf verleihen dieser Kollektion eine einmalige unverwechselbare und edle Ausstrahlung. Dieses edle Service „Maria“ bietet viel Spielraum für vielseitige Dekorationen.

Der Name „Maria“ zeichnet seit dem Jahre 1916 eines der erfolgreichsten und beliebtesten Porzellantassen und Geschirr der Rosenthal Serie aus. Seit Generationen findet das edle Porzellan zu Hochzeiten und anderen festlichen Anlässen zeitlos und stilvoll seinen Weg auf die gedeckte Tafel. Der elegante Charme dieser formvollendeten „Maria Serie“ liegt vor allem in der klassizistisch anmutenden Form und der Balance romantischer und klassischer Stilelemente. Dazu gehört z.B. das zarte Granatapfel-Relief. Es war einst ein silbernes Teeservice aus der Zeit um 1815 welches Modell für „Maria“ stand. Der Firmengründer, Geheimrat Phillipp Rosenthal Senior hatte es auf einer Englandreise erworben. Dieses edle Teeservice wurde dann später nach der Ehefrau Phillipp Rosenthals „Maria“ benannt.

Die vieleckige klassizistische Grundform wird gehalten, von einem eingefassten zierlichen, feingeschwungenen Granatapfel Relief, welches die Gestaltungselemente des Biedermeier aufgreift. Es sind die abschließenden rechtwinkligen Henkel, sowie die eckigen und abgesetzten Flächen mit ihren Licht-und Schattenspielen, wodurch die Form ihren unverwechselbaren Charakter erhält. Schon in den 20er und 30er Jahren war „Maria“ ein weit ausgebautes flächendeckendes Service mit rund 170 verschiedenen Einzelteilen. Selbst heute noch gehört „Maria“ zur umfangreichsten Tischausstattung der „Rosenthal Classic“. Selbst die Vielfalt der abwechslungsreichen Dekorwelten runden mit einer Reihe dekorativer Accessoires wie Schalen, Vasen oder Leuchter das „Maria“ Tischprogramm perfekt ab.