Skip to main content
Kaffee und Espresso: Wo liegen die Unterschiede?Espresso und Kaffee stammen von derselben Kaffeepflanze, sie wachsen nicht etwa an unterschiedlichen Pflanzen. Die Unterschiede liegen ganz einfach an der weiteren Verarbeitung der Kaffeebohnen.In der Trommelröstung benötigen die Bohnen für Kaffee etwa 10-15 Minuten, bis sie zur Kaffeezubereitung geeignet sind, beträgt die Röstdauer der Espressobohne etwa 15-18 Minuten, ist vom gewünschten Röstgrad abhängig.

Eine Kaffeetasse Espresso zubereiten fürs Leben

Eine Kaffeetasse ist für sehr viele Menschen ein völlig normaler Gebrauchsgegenstand, z.b. wie eine Gabel, ein Löffel, ein Stift Espresso zubereiten oder einen Kamm. Willkürlich Espresso zubereiten ersetzbar, egal in welcher Form, Größe oder Farbe. Des Pudels Kern ist aber, im Schrank steht eine saubere Kaffeetasse, wenn man eine benötigt. Für die andere Hälfte der Menschheit allerdings, haben Kaffeetassen eine Espresso zubereiten ganz außergewöhnliche Bedeutung. Sie steht für Individualität, Stimmung und dient manchmal für ältere Menschen als ein Ersatz zum Reden.Ein markantes Beispiel stellt meine Großmutter mit ihren 93 Jahren dar. Vor mehr als 20 Jahren starb ihr Ehemann und seitdem ist sie alleine. Für meine Großmutter ist ihre Kaffeetaffeetasse wie ein guter Freund, äußerte sie einmal in einer Kaffeerunde unter Freundinnen. So eine Tasse begleite sie durch das halbe Leben, ist ständig da, falls man sie braucht, sie funktioniert stets und gelegentlich ist sie selbst als guter Zuörer von Nutzen. Sie höre immer zu! Bisher gab es keinen Widerspruch von der Kaffeetasse, und somit sei sie immer im Recht, behauptet meine Oma. Natürlich eine eher gelegentliche Form der Kaffeetassen-Verehrung und trotzdem: Eine Kaffeetasse ist und bleibt nicht einfach nur eine Kaffeetasse!

Kaffeetassen Espresso zubereiten kaufen

Tippt man den Begriff „Kaffeetasse“ in die Espresso zubereiten Suchmaske bei einem zufällig ausgewählten Internetauktionshaus ein, werden Tausende von Ergebnissen angezeigt. Alles verschiedene Tassen. Unterschiedliche Modelle. Bei Google findet man gleich über 4 Millionen Treffer für den Begriff „Kaffeetasse“ und auch bei Amazon findet am hunderte Arten von Kaffeetassen. Aus welchem Grund interessieren sich so viele Leute für diesen kleinen Alltagsgegenstand? Jetzt stellt sich die Frage, was an diesem schlichten Porzellankrug so erstaunlich ist, dass ich so viele Leute dafür begeistern.

Psychologie

Hört man sich im Bekanntenkreis um, fragt Familienangehörige und Freunde, ob sie Espresso zubereiten eine Lieblingskaffeetasse haben, so bekommt man die überwiegende Antwort: „Ja, ich habe eine Kaffeetasse, aus der ich am Liebsten meinen Kaffee trinke.“ Die Liebe zur eigenen Tasse geht dann zeitweise sogar so weit, dass die Lieblingstasse trotz vorhandener Spülmaschine nach jeder Nutzung direkt per Hand gewaschen wird, um sie beim nächsten Kaffeegenuss wieder in Reichweite zu haben.“ Falls ich den morgendlichen Kaffee nicht aus meiner Lieblingstasse trinken kann, startet der Tag nicht perfekt. Das ist dann so, als ob ich tatsächlichmit dem falschen Fuß aufgestanden bin“, so ein Freund. Eine Kaffeetasse soll also nicht nur besonders individuell aussehen, etwa mit Ohrenhenkel, einem Rüssel dran, selbst mit einem Kunstbart versehen sollen sie zu erstehen sein! Den Status eines Glücksbringer hat der Kaffeepott inzwischen bei Espresso zubereiten vielen Personen erreicht.

Kaffeetassen mit Sprüchen

Farbe und Form spielen eine wichtige Rolle bei der Auswahl der Lieblingstasse. Von Zeit zu Zeit wird indessen dem Spruch, welche als Text die Tasse schmückt eine primäre Bedeutung zugemessen. Dem Einfallsreichtum sind dabei keine Grenzen gesetzt, beispielsweise findet man solche Sprüche wie:

  • Guten Morgen
  • Ich bin der Boss
  • Espresso zubereiten
  • Frühaufsteher
  • Nachtschwärmer
  • Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten
  • Heute zeigst Du es allen
  • Lass Dich nicht unterkriegen

Also kann die Kaffeetasse neben der Funktion als Talisman auch Espresso zubereiten noch fast horoskopähnliche Aufgaben übernehmen.Es soll sogar Menschen geben, welche aus dem Typ Kaffeetasse, die irgendwer benutzt, die Traumfrau fürs Leben kennen gelernt haben sollen. Öfter ist es jedoch vorgekommen, in denen die Kaffeetasse keine Rolle als Heiratsvermittler spielte. So wird berichtet, dass die eine oder andere Dame am nächsten Morgen ihren Auserwählten in der Küche mit einer Tasse inklusive Aufdruck „Mamas Liebling“, oder der Abkürzung eines Fußballvereins oder einer ungeliebten Partei oder dem Antlitz einer Sängerin angetroffen hat, und daraufhin schleunigst die Wohnung des bis dato noch so passenden Mannes verließ.Ganz belanglos wie Ihre Kaffeetasse aussieht, was Sie damit assoziieren, oder, ob sie sogar als Gesprächspartner-Ersatz dient. Eine Kaffeetasse drückt Individualität aus. Und genau das ist der Grund, was uns Espresso zubereiten Menschen so einzigartig macht.

Kaffee und Espresso: Wo liegen die Unterschiede?

Espresso und Kaffee stammen von derselben Kaffeepflanze, sie wachsen nicht etwa an unterschiedlichen Pflanzen. Die Unterschiede liegen ganz einfach an der weiteren Verarbeitung der Kaffeebohnen.
Espressobohnen

Ein wesentlicher Unterschied liegt in der Röstung

In der Trommelröstung benötigen die Bohnen für Kaffee etwa 10-15 Minuten, bis sie zur Kaffeezubereitung geeignet sind, beträgt die Röstdauer der Espressobohne etwa 15-18 Minuten, ist vom gewünschten Röstgrad abhängig.Espressobohnen sind dunkler als Kaffeebohnen und mit einem gewissen Glanz versehen. Der Glanz ergibt sich durch die Öle der Bohne, die bei der längeren Röstung an die Oberfläche treten. Kaffeebohnen sind eher matt und hell. Durch die kürzere Röstdauer treten die Öle im Vergleich nicht so stark an die Oberfläche.So wird auch der Säuregehalt der Bohnen durch die Röstdauer verändert: Espresso enthält wegen der längeren Röstung weniger Säure als Kaffee und ist dadurch auch schonender für empfindliche Mägen.

Wodurch unterscheiden sie sich?

Die weitere Verarbeitung der Bohnen ist entscheidend.

In der Röstung liegt der wesentliche Unterschied

Bei der Trommelröstung benötigen die Bohnen für Kaffee ca.13 Minuten, bis sie zur Zubereitung des Kaffees geeignet sind. Die Espressobohnen hingegen benötigen ca. 16 Minuten für die Röstung. Es ist vom gewünschten Röstgrad abhängig.

Bei der Zubereitung entfalten sich unterschiedliche Aromen

In vielen Dimensionen unterscheidet sich die Espressozubereitung im Vergleich zum Filterkaffee. Der Mahlgrad ist bei einem Espresso wesentlich feiner und auch die Extraktionszeit ist kürzer. Die Dosierung der Kaffeemenge ist höher und die Anschaffung einer Espressomaschine darf man auch nicht vergessen, denn ohne Druck gibt es keinen Espresso. Hierfür wird ein Wasserdruck von 9-15 bar benötigt. Dieser Wasserdruck löst aus dem feinen Espressopulver in kurzer Zeit die intensiven Aromen heraus und sorgt so für den entsprechenden Trinkgenuss des Espressos.Die Prozedur der Espressozubereitung ist für einen guten und meist italienischen Barista wie ein gelerntes Handwerk. Das macht auch den Unterschied. So ist in Italien jeder davon überzeugt, den besten Espresso zu servieren. Die Kunst der Crema (Milchschaum) sowie die Zubereitung eines espressobasierten Milchgetränks, wie z.B. Cappuccino gehören ebenfalls dazu.

Für das Trinkerlebnis entscheidet der Moment

Espresso oder Kaffee? Was schmeckt besser? Von Haus aus weist der Espresso einen wesentlich kräftigeren Geschmack und Aroma auf, als ein Filterkaffee. Schon optisch sind hier die Unterschiede leicht erkennbar. Bei einem guten Espresso bildet sich bedingt durch den Pumpdruck auf der Oberfläche eine goldgelbe Schaumschicht, die sogenannte „Crema“. Diese Crema gibt es nicht bei Filterkaffe, da dieser ohne Wasserdruck gefiltert wird.In letzter Zeit wird wieder mehr Kaffee in den unterschiedlichen Formaten getrunken, was den Fankreis der Kaffeeliebhaber erhöht. Espresso hingegen gehört zum absoluten Kultgetränk auf der ganzen Welt. Um seine Existenz bildet sich nicht nur das Berufsbild des Barista, verbunden mit der Austragung zahlreicher Meisterschaften, sondern ein besonderes Lebensgefühl, welches man mit einer Faßbrause nicht erreichen kann.
Espressotassen